QiGong, Lehrer, shenmen

 

Herz Qi Gong Übungsleiter/in

Heilung aus dem Herzen. „Ist der Kaiser (Herz) in Harmonie ist das ganze Land in Harmonie.“

Ausbildung in Herz Qi Gong

Das Herz spielt im gesamten Organismus eine führende Rolle und wird daher in der chinesischen Medizin auch als „Kaiser“ bezeichnet. Das Herz Qi Gong ist eine spezielle Qi Gong-Form, die die heilende Wirkung der Herzenergie auf den Körper, die Emotionen und den Geist in den Mittelpunkt stellt. Durch stille Übungen, die vermehrt Shen in den Körper leiten und die drei Dantian entwickeln, lösen sich Stagnationen der Herzenergie und die Selbstheilungskräfte werden gestärkt. Dies wird vor allem über eine größere Bewusstheit im Herzzentrum erreicht. Das Verwurzeln des Geistes „Benshen“ im Herzen führt zu allumfassender Liebe, Mitgefühl, Freude, Demut, Klarheit und Einheit. Körperlich äußert sich dies in Leichtigkeit, Durchlässigkeit, Weite und Fließen.

Bei Herz-Kreislauf-, psychosomatischen und chronischen Erkrankungen liegt häufig eine Stagnation oder Dysfunktion der Herzenergie vor. Daraus resultieren Herzblockaden, die sich in Engegefühlen, innerer Unruhe, einer Verminderung der Atmung, Schmerzen der Brustwirbelsäule, Schlafstörungen und übermäßigem Herzklopfen, äußern. Störungen der Herzenergie führen auch zu Bewusstseinsstörungen, zu trüben Augen und zu Vergesslichkeit. Das Herz Qi Gong Yuan Shen Gong wirkt unmittelbar auf die Körper, Seele, Geist Einheit des Menschen. In der Stille des Herzens offenbaren sich Heilung und Einheit auf allen Ebenen.

Anwendungsfelder

Das Herz Qi Gong, die gezielte Stärkung der Herzenergien, findet Anwendung in der Therapie körperlicher und psychischer Erkrankungen, im Coaching von Personen und Firmen sowie in spiritueller Praxis. Zahlreiche zivilisatorische Beschwerden wie Kopfschmerzen, WS-Syndrome, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen oder das Burn-out Syndrom lassen sich mit den Übungen des Herz Qi Gong erfolgreich lindern oder heilen.

Tätigkeitsspektrum

  • Sie leiten Herz Qi Gong-Kurse
  • Sie wenden Herz Qi Gong als Qi-Therapie in Einzelsitzungen an
  • Sie vermitteln Meditationstechniken

 

Ausbildungskosten

Die Ausbildungskosten werden in zwei Kategorien angeboten

 

Frühbucher: 1.610,25 €

Normal: 1.695,00€

Wir akzeptieren auch Ratenzahlungen.
(Details im Anmeldeformular)

Ausbildungsinhalte

  • Bewegte Herz Qi Gong Form (Yuan Shen Gong)
  • Stille Herz Qi Gong Form (Yuan Shen Gong)
  • Philosophische und spirituelle Anwendung des Qigong: Taoismus; Buddhismus; Philosophen- Laotse, Konfutse, Chuangtse; Historische und soziokulturelle Hintergründe
  • Energetische Zusammenhänge zwischen Bewegung, Körperstruktur, Atmung und Bewusstsein
  • Schulung der Energiewahrnehmung
  • Bedeutung des Yuan Shen und der fünf Shen auf psychoemotionaler Ebene
  • Drei Prinzipien des Yuan Shen Gong (Wu Wei, Shen, dreifache Einheit)
  • Entsprechung der drei Prinzipien auf die drei Schätze, auf physischer und psychischer Ebene
  • Herz Qi Gong in der Gruppen- und Einzelanwendung
  • Herz Qi Gong in der therapeutischen Anwendung (Behandlungsabläufe, Indikationen, Kontraindikationen, das 3 Dantien Modell etc.)
  • Spirituelle Bedeutung des Yuan Shen Gong
  • Behandlungsabläufe zur Stärkung der 3 Dantiens und ihrer spezifischen Lebensthemen
  • Psychosomatische Zusammenhänge

Stimmen zum Herz Qi Gong

„…Das Herz Qi Gong hat mir schon in vielen beruflichen und privaten Situationen geholfen. Bei der Behandlung von Patienten vertraue ich immer mehr meiner Intuition. Meine Wahrnehmung ist viel präsenter und klarer geworden. Die Energiebehandlungen des Herz Qigong haben mein Behandlungsspektrum erweitert und lassen sich gut mit meinen anderen Methoden kombinieren…“
(Hille Bäuning, Physiotherapeutin)

„…Ich bewegte (fühlte) das Qi zu meinem Herzen. Als ich es dorthin brachte, fühlte ich ein tiefes Gefühl von „allgemeiner“ Liebe zu allem was ich bin, zu allem was ist, und zu allem um mich herum! Es wurde immer stärker und mein Herz wurde immer größer! Und das Glücksgefühl über diese Erfahrung wuchs quasi proportional mit an. Mein Geist wurde fließend klar, als würde sich ein Krampf in meinem Geist lösen.….“
(G. Klein, Physiotherapeut)

„…In der Position „Shen Ming“ zum Abschluss der Yuan Shen Gong- Formen konnte ich deutlich diesen Zustand der vollkommen Präsens im Herzzentrum erfahren. Alles ist hier und jetzt genau richtig. Ich verspürte zum ersten Mal im meinem Leben eine völlige Verbundenheit im momentanen Augenblick…“
(N. Paulini, Kommunikationswissenschaftler)

Zertifikate / Förderungen

ddqt, qi gong, ShenMen, ausbildung

Qi gong ausbildung, foerderung, tcm therapeut

qi gong, ausbildung, TCM

Qi gong ausbildung, foerderung, Shenmen, tcm

 

© 2015 Shen Men Institut (SMI)